In 4 Monaten zum Eigenheim – Familie Pötz in Birkfeld

Im Frühling 2020 haben sich Judith (26), Fabian (28) und Levi (2) dazu entschlossen ein eigenes Haus in Birkfeld in der Oststeiermark zu bauen. Ihr Ziel war es, in ca. 4 Monaten einzugsfertig zu sein.

In unserem Interview erzählten sie, bei welcher Phase sie Schwierigkeiten hatten, warum sie sich für ein Holzhaus von Lieb Fertighaus entschieden und welche Tipps sie für zukünftige Hausbauer haben.

„Gerade anfangs war unser Weg doch sehr holprig und wurde von viel Bürokratie erschwert, aber jetzt kurz vor dem Einzug ist vieles vergessen“ erzählt uns Judith.

Bauen ohne Planung geht nicht. Genau deshalb erstellt LIEB Fertighaus zusammen mit den Bauherren alle notwendigen Unterlagen wie Einreichpläne, Energieausweis, Baubeschreibung, Bauansuchen und die Statik.

„Wir haben uns für LIEB Fertighaus entschieden, weil es eine regionale Firma ist und wir individuell planen konnten, das war uns sehr wichtig. Die flexiblen Planungsmöglichkeiten, verschiedenen Baustile und Dämmmaterialien und dass wir relativ rasch bauen konnten, hat uns überzeugt mit LIEB Fertighaus zu bauen. Wir hatten einen Ansprechpartner und das hat uns die gesamte Planungsarbeit sehr erleichtert“, so Judith.

Kaum eine Bauweise nimmt so wenig Zeit in Anspruch, wie der Holzriegelbau. Bei LIEB Fertighaus werden die Wände in der Fertigungsanlage in Arndorf fertiggestellt, dadurch verringert sich die Bauzeit auf ein Minimum.

Auf die Frage welche Faktoren ihnen bedeutsam bei einem Hausbau sind, antworten sie: „Für uns war es wichtig große, offene Räume zu haben. Der Einsatz von Naturmaterialien, wie zum Beispiel das Holzhaus und die Holzfenster, sind für uns essenziell. Auf was wir auch nicht verzichten wollten ist ein Smart Home.“

Ein weiteres Thema beim Hausbau sind die Preise. Dazu meint Judith: “Wir haben fast alles vor der großen Holz-Preissteigerung abgeschlossen. Ein paar Baustoffe sind etwas teurer geworden zu Beginn, aber mittlerweile haben sich die Preise wieder beruhigt.“

Bei LIEB Fertighaus müssen Sie keine Kompromisse eingehen – wir bauen Ihnen Ihr Traumhaus zum Fixpreis und Fixtermin. Als anerkannter Qualitätsbetrieb erfüllen wir Wohnträume in der Steiermark, Wien, Niederösterreich und im Burgenland.

Familie Pötz hat am 16.8. mit der Bodenplatte begonnen und am 6.9.2021 wurde das Haus aufgestellt.
Bei diesem Neubau wurde der Rohbau, die tragenden Wände, Esstrich und Putz von LIEB Fertighaus übernommen. Die Wohnfläche beträgt 178m2.
Geplant wurde hier ein Pultdach.

 

Jetzt Beratungstermin anfragen