Die Planung ist das A und O beim Hausbau – Familie Schönberger aus Kirchbach-Zerlach

Sarah und Michael Schönberger aus Kirchbach-Zerlach haben sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllt und einen Bungalow von LIEB Fertighaus bauen lassen. Wir haben die junge Familie beim Hausbau begleitet und befragt.

Für die junge Familie standen zwei weitere Firmen zur Auswahl für den Bau ihres Traumhauses. Auf die Frage, warum sie sich für Lieb Bau entschieden haben, antworten sie: „Wir haben beschlossen mit LIEB Fertighaus zu bauen, weil wir gleich beim ersten Aufeinandertreffen Sympathie empfunden haben. Es war die einzige Firma, die auch gegen unsere Vorstellungen argumentiert und uns bessere Vorschläge gemacht haben.

Zusätzlich überzeugten uns der bessere Wandaufbau, die hochwertigen Materialien und das keine Plastikfolie verwendet wurde.“

Für die Familie war von Anfang an klar, dass sie mit Holz bauen werden. „Holz sorgt für ein gutes Raumklima und ist ein Wohlfühlfaktor in unserem Zuhause“, sind beide überzeugt.

Sarah und Michael wollten bei ihrem Hausbau eine stressfreie Abwicklung und einen reibungslosen Ablauf. „Wir hatten auf unserer Baustelle ständig sehr kompetente Ansprechpartner. Die Baustelle war immer sauber und es wurde rasch auf Änderungen eingegangen.“

 

Sarah hat uns im Interview verraten: „Uns ist eine durchdachte Planung, die richtige Raumaufteilung, kurze Wege, wenig Gangfläche und die Ausrichtung des Hauses mit der Sonne besonders wichtig. Wir sind beide berufstätig, haben zwei Kinder und nicht viel Zeit selbst den Hausbau zu organisieren. Wir sind sehr froh, mit LIEB einen verlässlichen Partner für den Hausbau gefunden zu haben.“

Michael Schönberger ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass wir trotzdem das ein oder andere selbst noch machen können. Den Innenausbau haben wir selbst in die Hand genommen.“

Immer wieder spannend von unseren Kunden zu hören ist, was sie gleich oder anders machen würden beim Hausbau.

„Bis jetzt würden wir alles gleich machen, außer vielleicht früher zu bauen beginnen. Es war eine sehr spannende Zeit, da ich zur Bauzeit hochschwanger war. Wir würden uns immer wieder für einen Bungalow und ebenso wieder Türen mit großer Durchgangsbreite entscheiden.“

 

Zum Abschluss wollten wir noch wissen, was die Familie zukünftigen Bauherren raten würden.

„Nehmt euch viel Zeit für die Planung. Überlegt euch genau was ihr im Haus haben möchtet, welche Räume ihr braucht und schaut euch vorher viele verschiedene Häuser an. Wir haben Ideen gesammelt und gleich aufgeschrieben, wenn uns etwas gefallen hat. Plant frühzeitig die Küche, dann kann der Grundriss entsprechend geplant werden. Für uns war es wichtig ans Alter zu denken und barrierefrei zu bauen.“

 

Familie Schönberger hat Ende Juli 2021 mit der Bodenplatte begonnen und am 21.9.2021 wurde das Haus aufgestellt.
Bei diesem Neubau wurde der Rohbau, Fenster, Dach inkl. Spenglerarbeiten, Fassade Schüttung und Estrich von LIEB Fertighaus übernommen. Die Wohnfläche beträgt 148m2 + 25m2 Technikraum und Kellerzusatzraum.
Geplant wurde hier ein Satteldach.

Jetzt Beratungstermin anfragen